PhasenAnschnittDimmer 
Im Rahmen meiner Dozententätigkeit habe ich für den Meisterkurs Elektro ein Lötübungsstück entwickelt,
daß gleichzeit die Thematik Leistungselektronik und Steuerungselektronik behandelt.
Die Platine ist mit diskreten Teilen aufgebaut, sodaß keine SMD-Fertigkeiten gefordert sind.
Technische Daten:
Dimmkanal
: 1
Dimmleistung
: max 8A (1800W) ohmsche Last
Dimmspannung
: 230V AC
Klicken Sie auf das Bild, um eine Vergrößerung darzustellen.
AnschnittDimmer
Aufbau
Das 230V-Leistungselement ist ein SSR (SolidStateRelay), daß über einen internen Optokoppler den
verbauten Triac schaltet. Somit hat man eine galvanische Trennung zwischen Last und Steuerung.
Dieser SSR ist hier mit einem kleinen Kühlkörper versehen, sodaß er ohne Probleme mehrere Ampere
Laststrom führen kann. Außerdem ist er gut gegen Impulsspitzen mit zwei Varistoren geschützt.
Der Printtrafo dient zur Stromversorgung der Steuerelektronik, die aus einem Gleichrichter,
Festspannungsregler und einem µController besteht.
 
Schaltplan
Der Plan zeigt uns nun, daß allein der µController ATtiny45 für das Durchschalten des SSR zuständig
ist. Damit er die Phasenlage erkennt, ist ein Optokoppler verbaut.
Der 2-polige DipSchalter dient zum Einstellen des Betriebsmodi. Der Taster S1 dient als Bedienelement
für das Dimmen und Schalten.
 
Klicken Sie auf das Bild, um eine Vergrößerung darzustellen.
Objektfile (.hex) direkt zum Flashen
Schaltplan im SPlan-Format (.spl7)
Schaltplan im PDF-Format
Komplettes Archiv (.zip) mit allen Unterlagen und Dateien incl Layout
Stückliste und Anleitung (.pdf)
Funktionen
   
Neben dem normalen Dimmen im Eintasterbetrieb, kann man mit dem DIP-Schalter noch folgende
Funktionen einstellen :
1
2
Modus
Funktion
Off
Off
Schalten
Kanal Ein- bzw Ausschalten über Taster
Off
On
Dimmen
Kanal Ein-/Ausschalten und Dimmen über Taster
On
Off
Blinken
Kanal blinkt (mit Taster ein-/ausschalten)
On
On
SOS
Kanal bildet SOS-Signal nach (mit Taster ein-/ausschalten)
  
Schaltung und Dateien dürfen für private Zwecke frei benutzt und vervielfältigt werden.